• 01
  • 02
  • 05
  • 03
  • 04

 

Schlesien, Staub, Gemäuer und ein Hauch Musik.

 

Es ist ein Palast mit langer Geschichte, vermutlich beginnend im Jahr 1280 unter dem Herzogtum Opole. Verschiedene Besitztümer und Nutzungen, unter anderem als Klosterkirche begleiten die lange Geschichte des Palastes in Niederschlesien. In 1910 spricht man vom Großherzog von Mecklenburg und sogar Kaiser Wilhelm II als Eigentümer. 

Während des schlesischen Aufstands kam der Palast, welcher auch als Schloss bezeichnet wurde, unter verschiedene Räder, nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte es unter anderem ein Sanatorium für Kinder.

Der Palast ist vierflügelig mit einem fast quadratischen Innenhof. Er grenzt an Wirtschaftshöfe und eine Kirche, welche sich in Betrieb und Nutzung befinden. 
Die zum Teil mehrstöckigen Teilbereiche weisen eine lange Geschichte und mehrere Epochen vor. Der zum Teil sandige Untergrund auf den Ebenen machte den Besuch zu einem staubigen Abenteuer.

Heute ist das Schloss in Privatbesitz und wird aufwendig restauriert, die geplante Nutzung ist mir nicht bekannt. 

 

 

Bewertung: 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1


 

Zurück zur Übersicht, oder sind diese Locations auch interessant?

Klinik Aprath

 

Die mittlerweile stark zerstörte Klinik Aprath im Ruhrgebiet.

Agnus Dei

 

Nieselregen passt zu der Stimmung, die von diesem Ort ausgeht.

Gutshof in BS

 

Ein riesiges Gelände verkommt immer mehr. Wohngebäude und Stallungen werden nicht mehr genutzt.

Sanatorium L.

 

Ein prächtiges Kurhaus mit Eisenmoorbädern, damals...

Guido Dunkel
Guido Dunkel DUrbanEx.de
Es entwickelte sich, manchmal kam der Tag sicherlich auch ganz plötzlich. Niemand konnte sich um das freigewordene Objekt kümmern.
Guido Dunkel
Guido Dunkel LostPotties.de
An verlassenen Orten in alleingelassenen Gebäuden gibt es sie noch - sie träumen leise vor sich hin, werden kaum beachtet.
Guido Dunkel
Guido Dunkel privateFotografie.de
Fotografie ist für mich ein Hobby und das wird es auch bleiben, auch wenn ich immer geneigt bin, dazuzulernen und mich zu verbessern!

Kontakt

Name
Guido Dunkel

Adresse

Liszstraße 3
49124 Georgsmarienhütte

Mail

05401/480244
guido(at)dunkel-web.de