• 05
  • 01
  • 03
  • 02
  • 04

 

Nur dem starken Druck von Bürgern und dem Kulturamt ist es heute zu verdanken, dass die Villa noch existiert, denn Mitte der 70er sollte sie einem Neubau eines Behindertenwohnheims weichen.

Der jetzige Eigentümer lies das Gebäude umbauen und somit konnte es bis 2012 weiterhin für soziale Zwecke genutzt werden. Seitdem ist das unter Denkmalschutz stehenden Herrenhaus lehrstehend.
Ursprünglich in 1883 von einem Berliner Architekten als prächtiges Eigenheim geplant und gebaut war es Wohnsitz eines Witwers mit seinen drei Kindern, bis in den 20ern das Gebäude verkauft wurde und bis heute als Heim, Altersitz oder Pflegeeinrichtung diente.

Es handelt sich um eine Art Villa im Stil des Historismus und wundervoller Werksteinfassade mit sechseckigem Turm, Säuleneingang und verschieferten Hauben.
Imposant ist der riesige Lichthof im Dach, welcher über eine innere offene Loggia bis zum Eingangsbereich im Erdgeschoss reicht. Mamor, Stuck, Schnitzereien und aufwendige Vertäfelungen machen nahezu jeden Raum zu einem besonderen Erlebnis.

 

 

Bewertung: 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1


 

Zurück zur Übersicht, oder sind diese Locations auch interessant?

Tante Lotti

 

Auf eine bebilderte Art erinnert mich Lotti schon irgendwie an eine Revolverheldin - obwohl ich Sie nie kannte.

Klinik Aprath

 

Die mittlerweile stark zerstörte Klinik Aprath im Ruhrgebiet.

Heilanstalt am See

 

Von einer Versuchseinrichtung des DRK zu einer über hundertjährigen Geschichte.

Schloss A.Burg

 

Das Schloss stammt aus dem Mittelalter, vermutlich aus dem 12. Jahrhundert, damals eine Trutzburg.

Guido Dunkel
Guido Dunkel DUrbanEx.de
Es entwickelte sich, manchmal kam der Tag sicherlich auch ganz plötzlich. Niemand konnte sich um das freigewordene Objekt kümmern.
Guido Dunkel
Guido Dunkel LostPotties.de
An verlassenen Orten in alleingelassenen Gebäuden gibt es sie noch - sie träumen leise vor sich hin, werden kaum beachtet.
Guido Dunkel
Guido Dunkel privateFotografie.de
Fotografie ist für mich ein Hobby und das wird es auch bleiben, auch wenn ich immer geneigt bin, dazuzulernen und mich zu verbessern!

Kontakt

Name
Guido Dunkel

Adresse

Liszstraße 3
49124 Georgsmarienhütte

Mail

05401/480244
guido(at)dunkel-web.de