• 05
  • 04
  • 02
  • 01
  • 03

 

Die Stadt plant eine Bebauung der Umgebung incl. einer Zuwegung zu diesem "hochwertigen Denkmal" ...

... schützen vor Vandalismus und Zerstörung (mutwillig oder auch natürlich) will es aber wohl niemand. Um 1900 zogen die ersten Schwestern in dieses Wohnheim ein und fanden Platz in etwa 50 modernen Zimmern. Auf jeder Etage gab es zusätzlich zu den eigenen Waschmöglichkeiten je ein Bad und Toiletten. Im Kellergeschoss waren eine eigene Küche sowie Wasch- und Wirtschaftsräume untergebracht. Eine großzügige Veranda lieferte den Blick auf ein kleines Dorf in Niedersachsen.

Heute wehen die Gardinen aus den zerschlagenen Fenstern der Jugendstil-Villa, überall ist Graffiti und Zerstörung, der Wald rückt immer näher und wagt den Blick ins Innere. Zuletzt brannte es im Dachstuhl, und obwohl jetzt ein großer Bereich im Dach immer noch offen ist und der Regen ungehindert weiteren Schaden anrichten kann, kümmert sich niemand um das Gebäude, für welches laut Stadt, Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt, eine "Entwicklung ermöglicht werden soll".

 

 

Bewertung: 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 4.75 (2 mal)


 

Zurück zur Übersicht, oder sind diese Locations auch interessant?

FF Kaserne

 

Ein riesiges Gelände mit vielen Gebäuden, leider alles sehr verfallen.

Naturheilkunde F. H.

 

Das ehemalige Sanatorium, später Einrichtung für Naturheilkunde, mit spannenden Details - sehr abwechsungsreich.

Gutshof in BS

 

Ein riesiges Gelände verkommt immer mehr. Wohngebäude und Stallungen werden nicht mehr genutzt.

Papierfabrik W.

 

Nach verschiedenster Nutzung bis Mitte der 70er wurde hier Papier hergestellt.

Guido Dunkel
Guido Dunkel DUrbanEx.de
Es entwickelte sich, manchmal kam der Tag sicherlich auch ganz plötzlich. Niemand konnte sich um das freigewordene Objekt kümmern.
Guido Dunkel
Guido Dunkel LostPotties.de
An verlassenen Orten in alleingelassenen Gebäuden gibt es sie noch - sie träumen leise vor sich hin, werden kaum beachtet.
Guido Dunkel
Guido Dunkel privateFotografie.de
Fotografie ist für mich ein Hobby und das wird es auch bleiben, auch wenn ich immer geneigt bin, dazuzulernen und mich zu verbessern!

Kontakt

Name
Guido Dunkel

Adresse

Liszstraße 3
49124 Georgsmarienhütte

Mail

05401/480244
guido(at)dunkel-web.de