• 05
  • 01
  • 03
  • 04
  • 02

 

Ringsum neueste Infrastrukur, lärmender Verkehr an einem ruhigen Sonntag vormittag, dennoch schläft es in stattlicher Ruhe.

So zumindest kann man fühlen, wenn man die Umgebungsgeräusche und die ein oder andere mutwillige Zerstörung, die ja heute leider gang und gebe ist, ausblendet. Bei meinem zweiten Besuch an dieser Stelle und nach einem netten Gespräch mit dem Denkmalschutz nahm ich mir etwas Zeit und konnte das Gelände erkunden. Wirtschaftgebäude, Viehställe, Wandelhallen und parkähnliche Wege runden das Gesamtbild ab, während ringsherum der Verkehr dröhnt...
Ein Teil des Geländes wird heute sinnvoll genutzt, die Zukunft der ehemaligen Lungenklinik, welche unter Denkmalschutz steht, ist allerdings mehr als ungewiss.

Um 1913 für einen bekannten jüdischen Arzt gebaut, diente es zur Heilbehandlung von bis zu 90 Lungenkranken bis in die 50er Jahre. Danach entstand hier eine einzigartige Heilstätte für Haut- und Lymphdrüsentuberkulose. In den letzten ca. 30 Jahren lebte das Gebäude als Hautklinik weiter bis dann im Jahr 1994 die Versorgung an dieser Stelle eingestellt wurde.

In meiner Erinnerung bleibt wunderschöner natürlicher Verfall, Wind der durch die Fenster weht und uralte Gardinen so in einem stetigen Versuch fortwährend vom Staub befreit. 

 

 

Bewertung: 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1


 

Zurück zur Übersicht, oder sind diese Locations auch interessant?

St. Peter und Paul

 

In einem kleinen Dorf in Schlesien.

Krematorium D.

 

Sonntag morgen, halb elf in D. Die Sonne lacht. Ein Krematoriumbesuch liegt an.

Kühltürme G.

 

Mittlerweile wurden sie abgerissen, die Kühltüme des Stahlwerkes.

EXPO-Pavillon NL

 

Er ist fast vierzig Meter hoch und hat fünf Ebenen.

Guido Dunkel
Guido Dunkel DUrbanEx.de
Es entwickelte sich, manchmal kam der Tag sicherlich auch ganz plötzlich. Niemand konnte sich um das freigewordene Objekt kümmern.
Guido Dunkel
Guido Dunkel LostPotties.de
An verlassenen Orten in alleingelassenen Gebäuden gibt es sie noch - sie träumen leise vor sich hin, werden kaum beachtet.
Guido Dunkel
Guido Dunkel privateFotografie.de
Fotografie ist für mich ein Hobby und das wird es auch bleiben, auch wenn ich immer geneigt bin, dazuzulernen und mich zu verbessern!

Kontakt

Name
Guido Dunkel

Adresse

Liszstraße 3
49124 Georgsmarienhütte

Mail

05401/480244
guido(at)dunkel-web.de